Sattel-Gutachter

Tarquin Cosack


Stets das Wohl des Pferdes im Blick und immer versucht das Beste unter den gegebenen Umständen für beide Partner herauszuholen.


Ich erstatte Gutachten für Versicherungen, Gerichte und Privatpersonen


Bitte beachten Sie:

 

Als Käufer muss man im Rechtsstreit beweisen, dass vereinbart war, dass der Sattel dem Pferd passen sollte. Wenn man diese Hürde nimmt, muss man den Nachweis führen, dass der Sattel noch nie gepasst hat und sich das Pferd nicht ungünstig verändert hat. Hier wird in der Regel ein Sachverständigengutachten eingeholt. Wenn das Pferd noch lebt (in der Regel ist man hier bei ca. 1 - 2 Jahren Prozess), wird der Sachverständige sich den Sattel und das Pferd ansehen. Hat man alles eingehalten, kann man entweder den Sattel zurückgeben, Minderung verlangen oder was sonst geltend gemacht wurde.

 

Praktisch sind es sehr undankbare Streitigkeiten, da die Beweislatte recht hoch liegt.

 

 

 

Unglücklich ist auch, wenn man das Pferd verkaufen möchte, da der neue Eigentümer das Pferd für den Rechtsstreit zu Beweiszwecken zur Verfügung stellen muss usw. Wenn muss man schnell reagieren. Aus meiner Sicht sind diese Streitigkeiten sehr undankbar und auch sehr kostenintensiv, da vor einer Beweisaufnahme über die Mangelhaftigkeit des Sattels immer Beweis erhoben wird, was überhaupt mit dem Sattler vereinbart wurde. Da stellt sich dann meist heraus, dass der Verkäufer gar kein Sattler ist, sondern den Sattel "nur mal aufgelegt hat, aber nicht passend machen wollte...". Für die Praxis sollte man sich daher immer vom Verkäufer schriftlich geben lassen, dass der Sattel extra auf das Pferd angepasst wurde und für das konkrete Pferd (Name, Alter, Lebensnr. etc.) passend sein soll. Sonst hat man einen unendlichen Rechtsstreit und immer noch keinen passenden Sattel!

 

Bei einem Sattelkauf wäre es somit nicht schlecht, wenn man eine Mass-Skizze anfertigt oder anfertigen lässt, dann das dazugehörige Pferd definiert über Lebensnummer, Name, Rasse, Abzeichen etc., dann die Größe der Kammerweite bestätigen lässt und das alles als Vertrag aufsetzt und von dem Sattelverkäufer unterschreiben lässt.